Was „lief“ 2020 im Lauftreff

 

Im letzten Jahr war unsere Laufgruppe doch relativ spärlich bei anderen Laufveranstaltungen vertreten. Ich hoffe, dass es in diesem Jahr doch etwas besser wird. So wenig Wettkampfkilometer hatten wir noch nie.

Mit der Alfterer Winterlaufserie begann auch diesmal für unseren Lauftreff wieder das neue Jahr. Aber diesmal waren nur vier Läufer/innen am Start, und zwar Sonja über die zehn, Georg, Joachim und Ulrich über die 15 Kilometer.

14 Tage später waren beim letzten Winterlauf in Alfter fünf Lauftreffmitglieder dabei, und zwar Sonja über 10 km, Georg, Hans-Dieter, Georg, Joachim und Ulrich über 20 km.

Am 1. Februar fand unsere diesjährige Jahresfeier im Hotel Ruland in Altenahr statt. Es waren 39 Personen erschienen. Georg gab einen Überblick über Aktivitäten des Lauftreffs in 2019, z. b. 25-jähriges Bestehen der Laufgruppe und unseren 25. Obstmeilenlauf. Ehrungen gab es auch. Andrea für ihren runden Geburtstag, Robert für 10 Jahre, Jürgen und ich für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Beim diesjährigen Kinderkostümfest waren auch Mitglieder vom Lauftreff im Einsatz, vor allen Dingen beim Aufbau. Habe mal wieder meinen „halben“ Haushalt zur Verfügung gestellt und außerdem 16 Kannen Kaffee gekocht. Wie jedes Jahr.

Orga-Teamtreffen bei mir zu Hause. Hauptthema, natürlich der nächste Obstmeilenlauf.

Am 7. März fand der Ahruferlauf statt. Diesmal ging er auch nur über 13 km. Da die zwei neuen Brückenteile gerade erst eingeflogen wurden, aber noch nicht „belaufbar“ waren, wurde wieder hinter dem Tunnel an der Feuerwehr in Altenahr gestartet. Ziel war wie im letzten Jahr das Ahrtor in Ahrweiler. Von uns liefen mit, Pia, Viktoria, Ulrich, Hans-Dieter und Georg. Es gab auch einen Fanclub, die unsere Läufer anfeuerten, und zwar Stefani und Josef. Sie standen in Dernau und dann später auch im Ziel.

Mitte März stellte der Turnverein alle Aktivitäten ein, wegen Coronavirus. Bis auf weiteres wurden auch alle Laufveranstaltungen verboten. Auch das jährliche Übungsleitertreffen und die Generalversammlung vom TV mussten abgesagt werden. Training in Gruppen war nicht erlaubt. Wer laufen wollte, musste entweder allein oder mit Partner aus einem gemeinsamen Haushalt auf die Strecke.

Bei einem dieser einsamen Trainingsläufe kamen mir im Wald vier isländische Pferde im Galopp entgegen. Ein Satz hinter den nächsten Baum war dringend nötig. Die Isländer waren ausgebüxt.

Ab 7. Mai wurden die Corona-Beschränkungen gelockert. In NRW durfte wieder draußen Sport betrieben werden, aber auch unter Corona-Bedingungen. Also mit Abstand laufen.

Ab Juli war mein Training zuerst mal vorbei. Arthrose im Knie. Hyaluron-Behandlung. Mal abwarten, ob es hilft.

Unseren Grillnachmittag haben wir streichen müssen, wegen Corona-Auflagen. Schade.

Ein Orga-Teamtreffen mit Abstand war für uns auch was Neues. Wir haben uns bei Georg getroffen. Thema: unser Obstmeilenlauf am 31. Oktober. Unter diesen vielen Auflagen, die Corona bedingt einzuhalten wären, wurde sich dazu entschlossen den Lauf dieses Jahr ausfallen zu lassen. Wäre wahrscheinlich sowieso nicht genehmigt worden, da Großveranstaltungen bis 31. Oktober nicht abgehalten werden dürfen.

Ab 2. November haben wir wieder Lockdown, aber diesmal im Light-Format. Trotzdem waren auch diesmal keine TV-Aktivitäten erlaubt. Nur draußen laufen mit 2 Personen. Es waren einige Laufpärchen von unserem Lauftreff unterwegs. Es gab sogar welche, die unheimlich viel trainiert haben. Zum Beispiel Sonja, ist seit über 300 Tagen jeden Tag auf Achse. Alle Achtung.

Virtuelle Läufe wurden angeboten. Pia und Viktoria haben beim Königsforst-Halbmarathon mitgemacht. Pia in 2:06:17 Std. als 18. Frau, Viktoria in 2:08:54 belegte bei den Frauen Platz 23. Super.

Vom 30.11.2020 bis 10.01.2021 konnte man virtuell beim Laacher-See-Lauf teilnehmen. Sonja lief in dieser Zeit 573,46 km. Sie belegte den 6. Platz. Bei den Frauen wurde sie Zweite und schaffte in ihrer Altersklasse den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch. Mike war hier auch dabei. Er lief 176 km. Wurde bei den Männern fünfundachtzigster und siebter in seiner Altersklasse. Auch herzlichen Glückwunsch.

Der Lockdown wurde leider weiter verlängert. Wer weiß, wann wir wieder als Gruppe laufen dürfen.

Auf ein besseres Laufjahr in 2021.

Euer Willy